Das Argument

Das Argument - Felix Möller

Noch ein Rhetorik-Ratgeber? Ja, aber einer, der das Wichtigste auf den Punkt bringt.
Zugegeben es gibt schon einiges an Literatur zum Thema Argumentieren. Warum also ein neues Buch dazu schreiben und dann auch noch viel kürzer als die anderen? Ich fand es schon immer interessant, wie Menschen argumentieren und inwiefern sie dabei von Logik geleitet sind. Oft sind sie es nämlich nicht. Die Lehrbücher und Ratgeber, die ich dazu gelesen habe, fand ich jedoch alle auf die eine oder andere Weise unbefriedigend. Entweder fehlten wichtige Aspekte oder sie waren zu aufgebläht und sprachlich unansprechend. Die Kunst des Argumentierens ist nämlich keineswegs nur Studenten, Wissenschaftlern oder Politikern vorbehalten. Argumentieren ist eine Kernkompetenz in unserem täglichen Leben und es trägt sehr zur Verbesserung der Kommunikation bei, wenn wir uns mit den Techniken des Argumentierens auseinandersetzen.
Deswegen habe ich mich hingesetzt und diesen Ratgeber geschrieben. Mein Ziel war es, kurz, prägnant und verständlich das wichtigste festzuhalten, was man über das Argumentieren wissen muss und wie man seine Argumentationsfähigkeit gezielt verbessern kann.
Dabei gehe ich systematisch vor, zeige zuerst, woraus Argumente bestehen und dann worin sich starke und schwache Argumente unterscheiden und wie Scheinargumente aussehen.

Wenn du deine Argumentationskompetenz gezielt schärfen willst, ist dieses Handbuch das richtige Hilfsmittel für dich.

Mit dem Kauf meines Buchs unterstützt du diesen Blog. Stupor Mundi hat bisher keine nennenswerten Einnahmen. Mit dem Kauf meines Buchs hilfst du mir, die Kosten zumindest teilweise zu decken. Ich danke dir für dein Interesse und ggf. deinen Kauf und deine Rezension auf Amazon.

„Das Argument“ ist gedruckt oder als Kindle-Version auf Amazon verfügbar: